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Top-Strategien für VAs, um im Markt herauszustechen

Mit diesen Strategien verkaufst du besser als virtuelle Assistentin

Kundengewinnung als virtuelle Assistentin

Als virtuelle Assistentin ist LinkedIn die beste Plattform zur Kundengewinnung - so heißt es zumindest. Sicherlich kennst du aber auch folgende Situation: Dein LinkedIn-Tab ist geöffnet und du starrst gedankenverloren auf deinen Bildschirm. Auf deinen gestrigen Post gab es 6 Reaktionen und die Impressionen sind auch eher bescheiden. Langsam aber sicher gehen dir die Content Ideen aus und du schaust bei deinen Mitbewerberinnen nach, um dich inspirieren zu lassen.

Was du dort findest: Weichspüler-Content in Schnörkelschrift mit allgemeinen “Was ist eine VA” Themen, eingebettet in zartrosa-lachsfarbenen Tönen. Nach einem kurzen Blick auf die Performance erkennst du, dass es auch auf anderen Kanälen ähnlich schleppend bis mühsam läuft. Mit diesem Gedanken untermauert, postest du deinen vorbereiteten Beitrag und hoffst auf irgendeine Message in deiner Inbox mit einer Kundenanfrage. So hast du dir die Kundengewinnung nicht vorgestellt!

Es ist Zeit für eine Veränderung!

Bringen wir Schwung in dein Business und deine Kundengewinnung. In diesem Blogbeitrag werden wir gemeinsam die Top-Strategien erkunden, die dir helfen werden, aus der Masse herauszustechen und deine Karriere als virtuelle Assistentin auf ein neues Level zu heben. Bist du bereit für Veränderungen und Wachstum? Dann lass uns direkt loslegen!

Hebe dich visuell ab. Erschaffe eine starke Marke.

Schluss mit dem Pastell und dem Geschnörkel! Deine visuelle Präsenz ist dein erster Eindruck. Setze auf ein professionelles und aussagekräftiges Design, das deine Persönlichkeit und deine Dienstleistungen widerspiegelt. Traue dich, aus dem Status Quo auszubrechen und aufzufallen. Du magst es bunt? Dann greife in den Malkasten und zeige der Welt deine farbenfrohe Marke!

Transportiere den Wert deiner Dienstleistung.

Verkaufe nicht nur deine Zeit, sondern deine Fähigkeiten und den Nutzen, den du für deine Kunden schaffst. Konzentriere dich darauf, wie du ihren Erfolg steigern kannst, und kommuniziere diesen Wert klar und deutlich. Je besser deine Community den langfristigen Nutzen deiner Dienstleistung erkennt desto einfacher findest du Kunden.

Erschaffe Bilder in den Köpfen deiner Zielgruppe.

Geschichten bleiben in den Köpfen der Menschen hängen! Nutze Storytelling, um eine emotionale Verbindung zu deinen Kunden herzustellen. Erzähle Geschichten darüber, wie du Probleme gelöst und Ergebnisse erzielt hast, um deine Glaubwürdigkeit zu stärken und deine Dienstleistungen greifbarer zu machen. Anhand von verschiedenen Beispielen können sich deine potenziellen Kunden besser vorstellen, wie sehr du ihnen helfen kannst.

Kreiere Content für deine Zielgruppe, nicht für andere VA’s.

Es ist eine lobenswerte Sache, andere Menschen zu inspirieren und ihnen die Möglichkeit der virtuellen Assistenz zu erläutern. Der grosse Nachteil an dieser Sache jedoch ist, dass du damit kein Geld verdienst. Dein Content sollte relevant für deine Zielgruppe sein und sich auf ihre Herausforderungen und die von dir gebotenen Lösungen konzentrieren. Zukünftig postest du also bitte keine “So wirst du VA” Beiträge mehr. 🙂

Verlasse dich nicht auf Billigausschreibungen.

In Facebook VA- Gruppen bewerben sich auf eine Ausschreibung unzählige Mitbewerberinnen. In den meisten Fällen bekommt die preiswerteste, einigermaßen akzeptable Leistungserbringerin den Job. Unsere Empfehlung: Verabschiede dich aus solchen Gruppen und investiere die gesparte Zeit in deine eigenen Marketingkanäle. Sei konstant sichtbar. Investiere in deine Online-Präsenz, sei es durch Social Media, eine professionelle Website oder E-Mail-Marketing (das lernst du in der Digital Hero Academy). Wir nennen das liebevoll die “Klopfspecht-Methode”. Sei omnipräsent und du wirst im Gedächtnis bleiben.

Erstelle dir klare Vertriebsprozesse.

Erschaffe dir eine tägliche Routine für deine Kundenakquise. Behalte das grosse Ganze im Auge und verliere dich nicht in ziellosen Konversationen via PN. Jede von dir gesendete Nachricht, jeder Post und jedes Follow Up sollte Teil deines Vertriebsprozesses sein. Nimm dir am besten ein (sehr) grosses Blatt Papier und male dir deine möglichen Vertriebsprozesse auf - einmal visualisiert erscheint es viel klarer. Erschaffe dir deinen perfekten Kundengewinnungs-Funnel!

Erzähle von deinem Angebot, nicht von Tipps & Tricks.

Stell dir vor, dein Laptop ist zu langsam bei einem speziellen Grafikprogramm und jemand gibt dir die besten Tipps und Tricks an die Hand, wie deine Grafikkarte besser funktioniert. Das ist gut zu wissen, allerdings hilft dir das nicht bei deinem Problem - denn du verstehst den Zusammenhang nicht.  Jetzt adaptiere diesen Gedanken auf deine Community. Deine potenziellen Kunden interessieren sich weniger für deine Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu bewältigen, sondern vielmehr dafür, wie du ihnen direkt helfen kannst. Fokussiere dich also darauf, deine Dienstleistungen und deren Vorteile herauszustellen.

Spezialisiere dich.

Gehst du für deine Pizza zum Imbiss mit einer riesen Karte im Angebot oder lieber zu Italiener ums Eck, dort wo es nur Pizza gibt? Der "Bauchladen" mag zwar anfangs verlockend sein, aber um wirklich herauszustechen und als Expertin wahrgenommen zu werden, ist eine Spezialisierung unerlässlich. Finde deine Nische und positioniere dich als die go-to Person in diesem Bereich. Wusstest du, was die gefragtesten Nischen und Dienstleistungen 2024 sind? Laut Forbes ist Digital Marketing der gefragteste Wachstumsmarkt überhaupt! Hole dir hier den kostenlosen Expertenkompass und erfahre, in welchen Bereichen du durchstarten kannst!


Veränderung braucht Zeit.

Das waren jetzt eine Menge Punkte und diese umzusetzen braucht eine gute Vorbereitung und Zeit. Schreibe dir eine Liste mit den wichtigsten Punkten auf und setze dir ein zeitliches Commitment, damit du auf Kurs bleibst. Male dir einen Blueprint deiner Marketingstrategie auf, so hast du sie visualisiert und Optimierungen sind greifbarer. 

Pro Tipp: Wenn du mit deinem Marketing und mit einer neuen Expertise richtig durchstarten willst, empfehlen wir dir die Digital Hero Academy. Hier wirst du zur Expertin für E-Mail Marketing, Webdesign, Onlinekurs-Erstellung, Digital Marketing und mehr ausgebildet. Bist du bereit für die Profi-Liga? Dann klicke hier und erkundige dich nach deinen Möglichkeiten.

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Hi, wir sind Ari und Tom

Founder Digitale freiheit

Bei uns findest du wertvolles Know How und Insights für dein Expertenbusiness. Wir haben uns 2018 als VA und Digital Marketing Experten Selbständig gemacht und in unsere Rolle als Mentoren bis heute über 1.200 Frauen in die erfolgreiche Selbständigkeit als VA und Expertin begleitet. 

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